Wir möchten zunächst in aller Kürze über den Ausgang des Berufungsverfahrens gegen einen Philosophie-Professor der Erfurter Universität wegen sexualisierten Übergriffen gegen Studierende informieren. Wir melden uns bald noch mit ausführlicheren Worten.
Das Thüringer Oberverwaltungsgericht in Weimar verkündete am 21. März 2023 das Urteil: Der Professor wird endgültig aus seinem Dienstverhältnis entlassen.
Zusammen mit dem Feministischen Forum und dem FSR Philosophie hatten wir unter dem Motto „Kein Raum für Täter! Konsequent gegen sexualisierte Gewalt und patriarchalen Machtmissbrauch am Campus und überall!“ zu einer prozessbegleitenden feministischen Kundgebung aufgerufen. Radio F.R.E.I. war vor Ort und hat O-Töne eingefangen:
Wir haben nach dem Prozesstag ein ausführliches Interview mit Radio F.R.E.I. über das Verfahren, dessen Ausgang und den Umgang mit Sexismus und Übergriffen an der Uni allgemein geführt:
Hier geht es zum ganzen Beitrag von Radio F.R.E.I. mit diversen Redebeiträgen von der prozessbegleitenden Kundgebung.
Ganz wichtig: Wir sind den vielen solidarischen Menschen, die an diesem Tag gemeinsam mit uns vor dem und im Gericht waren, unfassbar dankbar!