Kommt zum Offenen Treffen – campus mackerfrei!
Find the invitation in English
Das Kollektiv campus mackerfrei gründete sich 2020, als ein Professor, der sexualisierte Übergriffe gegen Studentinnen verübt hatte, wieder an die Uni zurückkehren sollte. Seitdem setzen wir uns dafür ein, dass Sexismus und sexualisierte Übergriffe auf dem Campus nicht folgenlos bleiben. Ende März 2023 wurde der betreffende Professor endlich aus dem Beamtenstatus entfernt – auch deshalb, weil wir deutlich gemacht haben, dass die Studierenden eine Rückkehr des Profs an die Uni nicht akzeptieren.
Die Universität bleibt ein Ort, an dem Machtmissbrauch, Sexismus und patriarchale Strukturen zum Alltag gehören. Dagegen wollen wir uns wehren!
campus mackerfrei hat es sich zum Ziel gesetzt, sexualisierte Übergriffe und Sexismus im Hochschulkontext zu benennen, Betroffene zu unterstützen und Konsequenzen einzufordern, sofern die Betroffenen das wünschen.
Wenn du dich aktiv für einen queerfeministischen Campus und einen Uni-Alltag frei von patriarchaler Gewalt einsetzen willst, komm zu unserem offenen Treffen am 17. Mai! Wir freuen uns über viele neue Menschen (all gender), die Motivation, Ideen und Tatkraft mitbringen.
Wo? Uni Erfurt, Lehrgebäude 1, Raum 102
Wann? Mittwoch, 17. Mai 2023, 18 Uhr